September 10, 2024
MIND Foundation Office, Boxhagener Str. 78, 10245 Berlin, Germany
Nach einer Sommerpause kehrt das INSIGHT Forum am 10. September zurück, um die Verbindung zwischen subjektiver Zeitwahrnehmung und veränderten Bewusstseinszuständen zu erkunden. Dieses zehnte INSIGHT Forum bietet eine einzigartige Gelegenheit, tiefer in die psychologischen und phänomenologischen Aspekte der Zeitwahrnehmung einzutauchen, insbesondere in Bezug auf den Einsatz von Psychedelika und Meditation.
Im Ratio-Segment wird PD Dr. Marc Wittmann vom Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg über das körperliche Selbst als funktionellen Anker des phänomenalen Bewusstseins und der subjektiven Zeit sprechen. Er wird aufzeigen, wie sich veränderte Bewusstseinszustände, wie sie in unter dem Einfluss von Psychedelika oder in der Meditation erlebt werden, auf unser Zeitgefühl und Selbstempfinden auswirken. Zudem wird er Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten empirischen Studie zu Floatation-REST vorstellen, einem Verfahren zur sensorischen Deprivation, das zur Reduktion von Angstzuständen und einer veränderten Wahrnehmung von Zeit und Selbst führen kann.
Im Transratio-Segment führen Paula Garcia Martinell und Dr. Ana Bulovic die Übung "Navigating the Still Flow" durch. Diese kontemplative Praxis lädt die Teilnehmer:innen ein, durch langsame und absichtslose Bewegungen in einen Zustand der weiten, unfokussierten Aufmerksamkeit einzutauchen. Diese Übung eröffnet einen neuen Zugang zur Welt um uns herum und ermöglicht es, Konzepte, Gefühle und Identitäten aus einer veränderten Perspektive zu erleben.
Programm:
18:50 Uhr – Begrüßung
19:00 Uhr – Navigating the Still Flow: Paula Garcia Martinell & Dr. Ana Bulovic
20:00 Uhr – Vortrag von PD Dr. Marc Wittmann: "Subjektive Zeitwahrnehmung und verändertes Bewusstsein"
21:00 Uhr – Networking
22:00 Uhr – Ende der Veranstaltung